AAL AUSTRIA Generalversammlung 2020

31.01.2020

Die achte Generalversammlung der AAL AUSTRIA ging am 21.1.2020 in den Räumlichkeiten unseres Kooperationspartners OCG über die Bühne. Georg Ruppe begrüßte mehr als 30 Teilnehmende und gab gemeinsam mit Uli Waibel einen kurzen Bericht über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr:

.

Die Zahl der Mitglieder wächst seit der Gründung von AAL AUSTRIA kontinuierlich – mit Ende 2019 sind es mittlerweile 97. Mit 39 % stellen Unternehmen aus der Wirtschaft den Löwenanteil, gefolgt von 22% Forschungsorganisationen und 16% Sozialdienstleister.

.

Auch 2019 wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen bespielt – Uli Waibel ging kurz auf die wichtigsten ein:

.

– dHealth 2019, Wien „Telehealth Applications for Aging Well – Existing    Solutions, Best Practices and Future Challenges “, Workshop, Wien, 29. Mai  2019

– Gesundheitsgespräche Alpbach „AAL (Active & Assisted Living) – der  Weg zu mehr Freiheit und Sicherheit im Gesundheitsbereich“, Philips  Innovation Lab, Alpbach, 20. August 2019

– AAL-Praxiskonferenz „Von der Praxis für die Praxis”, mit Ausstellung  „AAL made in Austria“, Graz, 11. Oktober 2019

.

Auch die laufenden Arbeitskreise wurden kurz präsentiert:

.

– Kompetenznetzwerk – Christop Veigl (FH Technikum Wien): Arbeitet an eine AAL-Projektdatenbank, die voraussichtlich im 1. Quartal 2020 in einer ersten Fassung öffentlich gemacht werden kann.

– Ethik – Claudia Oppenauer (Meduni Wien): Arbeitet an einem Ethik-Empfehlungsdokument für AAL-Entwicklungen, das ebenfalls in Qu 1/2020 präsentiert werden soll.

– Pilotregionen – Uli Waibel (AAL AUSTRIA): Koordiniert gemeinsame Aktivitäten aller österreichischen Testregionen für gemeinsame Veranstaltungen (u.a. dHealth, Praxis­konferenz, AAL Forum)

.

Nach einem Ausblick für 2020, der im Detail noch abhängig von der gewährten Förderung ist und der später nachgereicht werden wird, wurde der formale Teil der Generalversammlung abgewickelt:
Alle folgenden drei Beschlüsse werden von der Generalversammlung einstimmig angenommen:

– Antrag Entlastung Präsident und Vorstand 2019

– Antrag Genehmigung Budgetvorschlag 2020

– Antrag Wahl des neuen Vorstands und Präsidiums:

.

Uli WAIBEL stellt den Vorschlag für den neuen Vorstand vor:

.

Markus GARSCHALL stellt sich für das Amt des Präsidenten zur Verfügung. Maria FELLNER und Georg RUPPE für das Amt der Vizepräsidentin und des Vizepräsidenten. Hans BURKARD übernimmt offiziell anstelle von Bernhard GÖBL einen Sitz im Vorstand. Der neue Vorstand wurde einstimmig angenommen und setzt sich somit wie folgt zusammen:

– Ronald BIEBER, OCG Östereichische Computer Gesellschaft

– Hans BURKARD, ADV Arbeitsgemeinschaft Datenverarbeitung

– Maria FELLNER, JOANNEUM RESEARCH (Vizepräsidentin)

– Markus GARSCHALL, AIT Austrian Institute of Technology (Präsident)

– Robert HARTMANN, Netural

– Marianne HENGSTBERGER, WISO Wiener Sozialdienste

– Robert KÖRBLER, Philips Austria

– Christian PILLWEIN, viw / Beckhoff Automation

– Rainer PLANINC, CogVis GmbH

– Georg RUPPE, ÖPIA (Vizepräsident)

– Cornelia SCHNEIDER, FH Wiener Neustadt

.

Nach abschließenden Dankesworten durch den neuen und alten Präsidenten wurde zum Austausch und Netzwerken bei einem kleinen Snack eingeladen.