AAL Geschäftsmodelle

29.11.2016

Welche Faktoren beeinflussen nun Geschäftsmodelle im AAL-Bereich im Detail? Für seine Masterarbeit dazu wurde Andreas Diensthuber, Absolvent des Studiums „Gesundheits-, Sozial und Public Management“ (GSP) der FH Oberösterreich, nun mit einem der drei Stipendien „Zukunft Wirtschaft“ der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet. Der 36-jährige Oberösterreicher ist Mitbegründer der Firma „Solgenium“, die Gesundheitseinrichtungen bei zukunftsträchtigen Innovationen berät und begleitet.

Derzeit könne aus unterschiedlichen Gründen noch nicht von einem etablierten Markt für AAL-Lösungen gesprochen werden: „So stellt etwa die ungeklärte Frage der Finanzierung von AAL Lösungen eine große Barriere für nachhaltige Geschäftsmodelle dar“. Die von der WKÖ prämierte Arbeit untersucht daher neben Erfolgsfaktoren die notwendigen Rahmenbedingungen – wie potenzielle Finanzierungsansätze – für funktionierende Geschäftsmodelle im AAL-Bereich.

Andreas Diensthuber stellt als Mitglied von AAL AUSTRIA seine Arbeit im Infocenter vor.