Artikel „Wo Menschen fehlen, soll es Technik richten“

26.03.2018

Anfang März fand die dreitägige Fachmesse „Altenpflege 2018“ in Hannover statt. Rund 550 Aussteller präsentierten ca. 26.000 Besucher ihre neuen Produkte und Dienstleistungen.

Der Schwerpunkt der Messe lag auf Aspekten der Digitalisierung. Es wurden unterschiedlichste Technologien vorgestallt, wie unteranderem der Roboter „Pepper“, ein interaktiver Therapieball oder ein intelligentes Pflegepflaster, welches erkennt, ob eine Gefahr des Wundliegens besteht.

Bei einem Wettbewerb für Pflege-Start-up-Unternehmen wurde unteranderem eine „Sturz-App“ für Smartphones ausgezeichnet. Die App soll Senioren/Seniorinnen, Ärzte/Ärztinnen, Pflegepersonal und Angehörige miteinander vernetzt.

 

Die nächste „Altenpflege“-Messe findet vom 2. bis 4. April 2019 in Nürnberg statt.

 

Hier finden sie den Artikel aus „die tageszeitung“ von Christina Sticht.