Medizintechnik-Cluster

Der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria ist die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Ziel ist es, die rund 230 Partner im Bereich der Medizintechnik zusammenzuführen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Seit Bestehen des Clusters (2002) konnten bereits 50 Ideen der MedTech-Branche in Cluster-Kooperationsprojekten mit 177 Partnerbetrieben erfolgreich umgesetzt werden. Ausgehend vom zentralen Thema der Medizintechnik fokussiert der Cluster seine Aktivitäten auf 3 Schwerpunkte: MedTech.Transfer, Med.IT und MedTech.Ein- & Umstieg (im Wesentlichen: Regulatorien).

Warum Mitglied bei AAL-Austria:

Als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Forschung und Gesundheitseinrichtungen ist es für den MTC wichtig, das Konzept von AAL zu unterstützen. Der Medizinitechnik-Cluster betreute bisher zwei Projekte mit Bezug zu AAL: In dem EU-Forschungsprojekt SEE_INNOVA waren insgesamt zehn südosteuropäische Länder beteiligt. Gefördert wurde der Aufbau internationaler Netzwerke im AAL-Bereich. In jeder Region unterstützten die Projektpartner junge Menschen beim Finden kreativer und innovativer Ideen, die die Bedürfnisse älterer Menschen bestmöglich ansprechen. Das zweite Projekt war eine Erfahrungsaustauschrunde zu dem Thema AAL. In regelmäßigen Abständen tauschten Firmen mit Anknüpfungspunkten zu AAL Informationen sowie Know-how aus und diskutierten aktuelle Marktbedürfnisse sowie Trends.