Nachlese – AAL-Testregionen im Rahmen der IMAGINE‘18/ICT 2018

28.12.2018

Vom 4.-6. Dezember 2018 haben sich ForscherInnen, Fachleute aus der Industrie, politische EntscheidungsträgerInnen und StudentInnen im Rahmen der IMAGINE‘18/ICT 2018 im Austria Center Vienna getroffen, um Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und sich auf dem Gebiet der IKT inspirieren zu lassen.

 

Die österreichische AAL-Community war im Rahmen der Konferenz mit den Testregionen RegionAAL, WAALTeR, Smart vitAALity und fit4AAL vertreten. Im Rahmen des Ausstellungsbereichs „Austrian Village“ wurden die in den AAL-Testregionen eingesetzten Lösungen präsentiert, sowie ein Einblick in aktuelle Ergebnisse hinsichtlich der Evaluierung der Lösungen gegeben. Im Vordergrund der Diskussionen standen Fragen zur Alltagstauglichkeit der Lösungen sowie Ideen für neue technologische Lösungsansätze.

 

Darüber hinaus wurde das Potential von AAL in verschiedenen Anwendungsbereichen im Rahmen einer Community-Session diskutiert. Auf Basis der Erfahrungen der AAL-Testregionen wurde z.B. über Möglichkeiten diskutiert, mittels IKT zur Gesundheit älterer Menschen beizutragen, Menschen besser in ihrer Nachbarschaft zu vernetzen oder auch zur Aktivierung von Menschen mit Demenz beizutragen.