Projekt „OIDA“

14.03.2018

OIDA ist ein journalistisches Projekt der Studenten des Masterstudiengangs „Journalismus und Neue Medien“ der FH Wien. Im Zuge des Projekts wurden Geschichten rund ums Altwerden und Altsein gesammelt. Dabei wurde der Versuch unternommen, die Vielschichtigkeit des Alters in all seinen schönen und traurigen Facetten darzustellen.

 

„OIDA“ (οἶδα) ist Altgriechisch und bedeutet wissen, erfahren; verstehen bzw. (er-)kennen.

 

„Wir sind durch Österreich und über seine Grenzen hinaus gefahren, um alte Menschen zu treffen. Wir haben ihnen Fragen gestellt, ihnen zugehört und ihre Geschichten aufgeschrieben. Daraus entsteht ein Paket aus Reportagen, investigativen Recherchen, Porträts und Analysen, das multimedial aufbereitet wird.“

 

Weitere Informationen finden Sie hier.