Zur Wahrnehmung der Pflegediskussion und AAL in der Öffentlichkeit – ein Kurier-Artikel: „Roboter in der Pflege: ‚Die Angst vor der Entmenschlichung‘“

14.01.2019

Im Jahr 2028 wird die Zahl der Pflegegeldbezieher um 36 Prozent auf 628.000 Menschen gestiegen sein. Das heißt der Bedarf wird immer größer. Laut dem „Masterplan Pflege“, den die Regierung jüngst vorlegte, sollen AAL-Lösungen verstärkt gefördert werden. Allerdings passen in den Augen vieler Betroffener Pflege und Technologisierung nicht zusammen.

 

Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec (ÖVP) meint dazu: „Die Angst vor Entmenschlichung ist groß. Roboter-Tiere, die Demenzkranken zum Streicheln und Reden dienen, sehe ich zwiespältig. Die Technik darf nie die menschliche Zuwendung ersetzen.“

 

Peter Kostelka, Vorsitzender des Pensionistenverbandes (SPÖ) stimmt zu: „Man darf nicht nur technikverliebt sein wie beim Start der elektronischen Krankenakte, sondern muss auch berechtigte Bedenken der Kritiker ausräumen und die Privatsphäre schützen.“

 

Den gesamten Artikel finden Sie hier.