Innovation Award: Robotik Sonderpreis geht an die FH Wiener Neustadt

25.02.2021

Bereits zum vierten Mal wurde am Technopol Wiener Neustadt der Innovation Award zur Auszeichnung des Forschungsnachwuchses vergeben – in diesem Jahr mit der neuen Kategorie des Robotik Sonderpreises, bei dem die FH Wiener Neustadt gleich mit zwei Robotik-Projekten abräumt. Die beiden Teams rund um Robo-Coach Helga und Butler-Bot Alfred freuen sich über den Sonderpreis, der sie bei der laufenden Optimierung ihrer mittlerweile zu Herzensprojekten gewordenen Entwicklungen unterstützt.

.

Der Robo-Coach Helga wurde als gemeinsames Projekt des Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und dem Institut für Informatik der FHWN entwickelt. „Helga“ ist ein digitaler Coaching-Roboter, der Seniorinnen und Senioren bedürfnisorientiert im Alltag unterstützen soll.

.

„Wir hoffen, dass unser Robo-Coach künftig vielen Seniorinnen und Senioren den Einstieg in neue Technologien erleichtert“, so Cornelia Schneider, Leiterin des Instituts für Informatik an der FH Wiener Neustadt.

.

Der zweite Preisträger ist Butler-Bot Alfred, der von einem Studierendenteam der FHWN mit dem Ziel entwickelt wurde, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu unterstützen und zu fördern. Innerhalb weniger Monate schafften es die drei Studierenden, Saskia Willixhofer, Ladislav Zechmeister und Stefan Dimnik, „Alfred“ so zu programmieren, dass er einfache Gespräche führen und nach Gegenständen greifen kann. So kann „Alfred“ beispielsweise nach dem Befinden fragen, aus der Zeitung vorlesen oder an die Einnahme von Medikamenten erinnern. 

.

Auch, wenn es noch viele Jahre an Entwicklungsarbeit benötigt, bis der Roboter komplexere Aufgaben übernehmen kann, arbeitet man darauf hin, dass „Alfred“ unter anderem in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen eingesetzt wird, um so das Pflegepersonal zu entlasten.

.

Den gesamten Beitrag zu den Projekten finden Sie hier.