BRELOMATE – Soziales Netzwerk für SeniorInnen

29.03.2017

Vereinsamung ist gerade bei älteren Menschen ein weit verbreitetes Problem. Die FH St. Pölten hat es sich zum Ziel gemacht dagegen mittels speziell für PensionistInnen angepassten Technologien vorzugehen. Im Rahmen des Forschungsprojekts BRELOMATE („Breaking Loneliness with Mobile Interaction and Communication Technology for Elderly”) können SeniorInnen vom Wohnzimmer aus via Fernseher und Tablet mit Freunden schnapsen und plaudern.

 

„Die soziale Umwelt und Lebensqualität älterer, einsamkeitsgefährdeter Menschen könnte durch die Integration in die Welt der Kommunikationstechnologie verbessert und gefördert werden“, meint Projektleiter Jakob Doppler von der FH St. Pölten.

 

In einer Feldstudie wurde die Anwendung von BRELOMATE bereits in der Praxis erprobt. Die Interaktion mit der App wurde innerhalb kürzester Zeit erlernt, wobei alle zehn Probanden zum ersten Mal ein Tablet benutzten. Für 2017 ist geplant die Technologie in 40 Seniorenhaushalten ein halbes Jahr lang zu testen. So soll mit den Erfahrungen ein marktreifes Spiele- und Kommunikationsportal ausgebaut werden.

 

Mehr Informationen finden Sie hier und hier.

Einen Artikel zu diesem Thema finden Sie hier.