Gewinner der Nexus digitale health innovation Challenge

03.06.2020

nexus – die digitale health innovation challenge des BMK kürt erfolgreiche Gewinner und geht in die nächste Phase.

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Am 28. Mai fand nexus statt, die online innovation challenge für digitale Lösungen im Gesundheitsbereich. Aus den 30 Teams, die es ins Finale der Challenge geschafft und online ihre Ideen einer ausgewählten Expertenjury präsentierten, wurden vier Siegerteams gewählt, die nun mit der Unterstützung des BMK an der Umsetzung ihrer Projekte arbeiten.

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Gepitcht wurde in vier unterschiedlichen Herausforderungen: Digitale Technologien für den Healthcare-Bereich, Organisation von Gesundheitsdaten, Mensch im Mittelpunkt und Health Education Center. Dazu konnten vorab innovative Ideen zur Gestaltung des Gesundheitsbereichs von morgen eingebracht werden. Die 30 besten schafften es durch das erste Pre-Screening zu den online Präsentationen und damit zum Live-Auftritt. Die Sieger können sich nun über die tatkräftige Unterstützung des BMKs freuen. Die stolzen Gewinner sind: spectas, data convener, Manoa, Covid VR Training, Pandocs!

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Zu den Gewinnerprojekten:

– Im Use Case Digitale Technologien: spectas – Ein ultraleichtes, tragbares Gerät zur Beurteilung der Augenbewegungen, der Pupillenfunktion und des Gesichtsfelds.

– Im Use Case Gesundheitsdaten: data convener – das Hauptziel des Data Convener besteht in der Entwicklung einer Open-Source und Secure-Access-Plattform, um die von den verschiedenen proprietären Gesundheits-Apps generierten Daten in ELGA zu integrieren.

– Im Bereich Mensch im Mittelpunkt: Manoa – ein persönlicher Coach, der sich datengetrieben dem individuellen Gesundheitszustand, Alltag und Bedürfnissen eines Nutzers besser anpasst und somit zum lebenslangen Begleiter werden will.

– Für das Health Education Center sogar zwei Projekte: Covid VR Training – mit dem Ziel, das medizinische Personal bei der Bekämpfung des Virus zu unterstützen. Damit das VR Training immer die aktuell beste Behandlungsmethode simuliert, ist es notwendig, dass sich Trainingsparameter an den neuesten Stand der Forschung anpassen. Das zweite Projekt – Pandocs ist eine Applikation, welche Bewegung, Sport und gesundheitsbewusstes Verhalten fördert, indem die User gezielt externe motivierende Impulse erhalten.