9. AAL AUSTRIA Generalversammlung 2021

25.01.2021

Am 21. Jänner wurde bereits zum neunten Mal die AAL AUSTRIA Generalversammlung abgehalten. Über 30 Mitglieder nahmen an der Online-Veranstaltung teil und verschafften sich einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Generalsekretär Uli Waibel referierte über die Entwicklung des Mitgliederstandes, die durchgeführten Veranstaltungen, Kommunikationsaktivitäten und den Jahresabschluss 2020. Rechnungsprüfer Fritz Praus legte die Rechnungsprüfung dar und empfahl der Versammlung die Entlastung des Vorstands. Chris Veigl als Arbeitskreisleiter des Kompetenznetzwerks skizzierte den Stand der Projektdatenbank, die seit Sommer 2020 auf der Website online ist. Über die Aktivitäten des Ethik-Arbeitskreises berichtete der neue AK-Leiter Valentin Ritschl und verwies dabei auf das Ethik-Empfehlungsdokument, das ebenfalls seit dem Sommer online ist.

.

Markus Garschall, Präsident der AAL AUSTRIA, stellte die geplanten Aktivitäten für 2021 vor. Neben den üblichen Informations- und Veranstaltungsaktivitäten ging er insbesondere auf neu entwickelte Formate wie die AAL Success Stories, Innovations- und Marktworkshops sowie die Aktion „AAL AUSTRIA besucht ihre Mitglieder“ ein. In der folgenden Diskussion wurden positive Rückmeldungen und konstruktive Ergänzungen durch die Teilnehmenden eingebracht.

.

Den formalen Abschluss bildete die Abstimmung über drei Anträge, die alle einstimmig von der Generalversammlung angenommen wurden:

– Die Entlastung des Vorstands und Präsidiums für das Jahr 2020

– Die Genehmigung des Bugetvoranschlags für das Jahr 2021

– Die Wahl von Silvia Russegger, Joanneum Research, Institut DIGITAL, als neues Mitglied des Vorstandes

.

Der traditionelle Austausch bei Getränken und einem kleinen Imbiss im Anschluss musste heuer notgedrungen entfallen – wird aber wohl nächstes Mal wieder Gelegenheit zur persönlichen Vernetzung bieten.