Best practice Digitalisierung – Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien

15.12.2020

Die Wiener Sozialdienste fördern mit Hilfe digitaler Innovationen die Arbeit ihrer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien. Damit werden jene Menschen unterstützt, die ohne diese Tätigkeit den Anschluss an die digitale Welt nicht mitgehen würden.

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Der Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien besteht seit über 40 Jahren im Rahmen einer Zusammenarbeit des Fonds Soziales Wien, des Büros der SeniorInnenbeauftragten der Stadt Wien, aller Bezirksvorstehungen, der Wiener Sozialdienste, der MA 01 und etwa 100 ehrenamtlichen KontaktbesucherInnen. Von den Wiener Sozialdiensten koordinierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen – die meisten befinden sich in der nachberuflichen Lebensphase – besuchen SeniorInnen zu Hause und informieren sie über das soziale Angebot der Stadt Wien. Mit dem ersten Lockdown wurden diese Kontaktbesuche auf Kontakttelefonate umgestellt. Damit haben die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen die Aufgabe der Hausbesuche vorübergehend verloren und auch die dazugehörenden sozialen Kontakte (Besprechungen und Besuche). Um einen Teil dieser Kontakte wieder zu ermöglichen, wurden sie auf ein digitales Format (Zoom) umgestellt.

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Bereits 2018 wurden alle KontaktbesucherInnen mit einem Tablet ausgestattet, um darauf die Kontaktbesuche zu dokumentieren. Schon dieser Schritt war für viele Ehrenamtliche ein Riesenschritt von der privaten Nutzung eines „Tastentelefons“ hin zur erstmaligen Nutzung eines Tablets. So konnte der erste Vorstoß in Richtung Digitalisierung gemacht werden und sie auch durch die Abhaltung von regelmäßigen Stammtischen step by step zur weiteren Nutzung des Tablets (Sag´s Wien App, Stadt Wien App, Wien Mobil, …) gebracht werden. Durch die Ausrichtung einer Fotoausstellung im Rahmen eines Tages der offenen Tür des Kontaktbesuchsdienstes wurden sie in die Kunst der Tablet-Fotografie eingeweiht. Man wurden mit stolzen Gesichtern und wunderbaren Fotos belohnt, die sie auf dem Weg zu den Kontaktbesuchen aufgenommen haben.

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Mit der Bereitstellung der Tablets sowie der telefonischen Anleitung und Unterstützung bei der Installation und Verwendung von Zoom auf diesen Tablets, werden ältere Menschen, die zum Großteil digitale Medien vorher nicht genutzt und diese teilweise sogar abgelehnt haben, auf ihrem Weg in die digitale Welt begleitet.

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Dies gelingt dank der Bindung der Menschen an ihre ehrenamtliche Aufgabe und durch schrittweises und sehr individuelles Vorgehen. Es werden dadurch Menschen erreicht, die von sich aus nicht den Anschluss zur Digitalisierung gefunden hätten.

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Als nächstes plant der Kontaktbesuchsdienst, auch die Schulungen für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen online abzuhalten und digitale Stammtische zu etablieren.

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© Ludwig Schedl/Wiener Sozialdienste

Kontakt:

Wiener Sozialdienste

Mag.a Ursula Dickbauer

Bereichsleitung Kontaktbesuchsdienst und Nationale und Internationale Projekte

Tel. +43 1 98 121 1710

ursula.dickbauer@wiso.or.at

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Angebot des Kontaktbesuchsdienstes während der Corona-Pandemie:

Der Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien steht derzeit Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr telefonisch gerne für Fragen zu den sozialen Dienstleistungen der Stadt für SeniorInnen zur Verfügung: Tel. +43 1 981 21 DW 1730 oder 1740.