AAL AUSTRIA Generalversammlung am 23.01.2024

01.02.2024

In den Räumlichkeiten der OCG und online fand am 23.01.2024 die Generalversammlung der AAL AUSTRIA statt. Zu Beginn wurde über das abgelaufene Jahr, den Mitgliederstand von 116 Mitgliedern, sowie dem erfreulichen finanziellen Status berichtet. Einige Highlights des Jahres wurden hervorgehoben, wie etwa die AAL AUSTRIA Stände bei der IMAGINE 23, der Smarter Lives 23, als auch AAL AUSTRIA Präsentationen bei der GMAR in Bozen zum Thema Robotik und AAL, dem NÖ Pflegekongress und der Präsenz bei der Fokuswoche AAL in der Steiermark.

.

Im Bereich der PR wurden die neuen AAL AUSTRIA Community Talks und die LinkedIn-Präsenz hervorgehoben, als auch die Erweiterung von etablierten Sujets, wie die AAL AUSTRIA Success Stories. Auf die AAL AUSTRIA Praxiskonferenz 2023 „AAL meets Digital.Health“ an der JKU gab es einen ausführlicher Rückblick, als auch auf die beiden Workshops der Arbeitskreises Ethik und des neuen Arbeitskreises AAL und AT

.

Der scheidende Präsident Markus Garschall präsentierte die Arbeitsschwerpunkte 2024, insbesondere bezüglich einer breiteren Perspektive auf AAL als Chance für neue Umsetzungsmöglichkeiten am Markt, wie etwa:

.

Zudem sollen die zentralen Kommunikationskanäle der AAL AUSTRIA verbessert und ausgebaut werden, wie Newsletter, Webseite und ein virtuelles Format für Mitgliederrepräsentation.

Wichtig sind zudem die konsequente Weiterentwicklung zu einer Drehscheibe für digitale Transformation in Gesundheit, Pflege & Betreuung, sowie Lebensqualität.

.

Budget 2024: Da es noch keine klaren Fördermodalitäten gibt, wurden zwei mögliche Szenarien präsentiert: ein Worst-Case Szenario ohne Förderung und ein Szenario mit 50% Förderung der beantragten Kosten.

.

Folgende Anträge wurden gestellt und genehmigt.

1. 1. Entlastung des Vorstandes bez. des Jahresabschlusses 2023
  2. 2. Budgetvorschlag 2024
  3. 3. Genehmigung neuer Vorstandsmitglieder Roland Barisic & Robert Hartmann und die Wiederwahl des bestehenden Vorstands
  4. 4. Neues Präsidium
    Präsidentin: Dipl.-Ing.in Maria Fellner, MBA,  Know-Center GmbH
    Vizepräsidentin: Dipl.-Ing.in Daniela Krainer, FH Kärnten – gGmbH
    Vizepräsident: Markus Garschall, BA, AIT Austrian Institute of Technology GmbH

.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen der Generalversammlung und freuen uns auf spannende Aufgaben im Jahr 2024.