Digital Care: App erleichtert Kommunikation zwischen mobilen Einsatzkräften und Casemanagement 

21.05.2024

Ein neues digitales Tool der Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH erleichtert die Kommunikation in der mobilen Pflege und Betreuung: Es ermöglicht den mobilen Mitarbeiter:innen, fachliche Fragen direkt vom Mobiltelefon an das Casemanagement mittels Chatfunktion und zusätzlichem Fotoversand zu übermitteln. Mit dieser elektronischen Anwendung können schnell und unkompliziert klient:innenbezogene Fragen zu Hautveränderungen, ärztlichen Anordnungen und allgemeinen pflegefachlichen Themen gestellt werden. 

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Die Vorteile sind vielfältig: Die schnelle Übermittlung führt zu raschen Lösungen direkt vor Ort. Gerade bei unklaren ärztlichen Anordnungen oder Fragen zu Pflegehilfsmitteln erleichtert die App den Arbeitsalltag erheblich. Die mobilen Mitarbeiter:innen können in den Geschäftszeiten jederzeit Anfragen stellen. Der/die Casemanager:in im Digital Care kann dann rasch und direkt mit dem/der mobilen Mitarbeiter:in kommunizieren und Anweisungen geben. 

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Die mobilen Mitarbeiter:innen profitieren von der vereinfachten Kommunikation mit der Bildübermittlung und können dadurch ruhiger und stressfreier arbeiten. In den Geschäftszeiten ist stets ein:e Ansprechpartner:in verfügbar, welche:r den Sachverhalt entweder selbst lösen kann oder die Informationen an die zuständigen Casemanager:innen weiterleitet. Durch die Möglichkeit Fotos zu senden, können komplexe Sachverhalte schnell und anschaulich geklärt werden. Die App ist somit ein wertvolles Instrument, um die Qualität der mobilen Pflege und Betreuung zu verbessern und die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.