Digitalisierung und Robotik für Pflegekräfte – Video-Dokumentation der FH Oberösterreich

01.01.2022

Schon vor „Corona“ stand die Pflege älterer Menschen im Zentrum zahlreicher Pressemeldungen, Fachpublikationen und politischer Diskussionen. Das Thema war und ist geprägt vom Pflegekräftemangel und deren Folgen für die hohen Erwartungen an die Pflegesicherheit, insbesondere auch in Pflegeheimen. Die Pandemie hat diese Situation nicht unbedingt verschärft, sondern vor allem in die öffentliche Wahrnehmung gebracht. Der Pflegekräftemangel droht nicht in den nächsten Jahren das Pflegesystem an deren Belastungsgrenzen zu bringen, er ist schon Realität. Noch wird er durch das beispielhafte Engagement von zahlreichen Pflege- und Betreuungskräften abgefedert, noch ist Zeit, einem Pflegekollaps entgegen zu wirken.

.

Während zahlreiche geplante Maßnahmen darauf abzielen, mehr Menschen für eine Pflegeausbildung zu begeistern, früher damit zu beginnen oder aus anderen Berufen umzuschulen, wird vergleichsweise wenig Energie eingesetzt, die Arbeit für Pflege- und Betreuungskräfte wirksam zu unterstützen und damit zu erleichtern und attraktiver zu gestalten.

.

In einer Video-Dokumentation der FH Oberösterreich kommen Beteiligte, Betroffene und Wissenschafter zu Wort, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage beschäftigen, wie Digitale Assistenz und Robotik entwickelt werden sollte, damit Pflegekräfte tatsächlich entlastet werden. Eine Analyse mit Lösungsskizzen.

.

Finden Sie das gesamte Video hier.