Ein Blick über die Grenzen: Roboter als Pflegekräfte?

01.03.2023

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den möglichen Einsatz von Robotern in der Pflege. Demnach diskutierten Expert*innen bei einem SZ Gesundheitsforum, wie wahrscheinlich es ist, dass Roboter künftig in der Pflege eingesetzt werden. Grund für die Diskussion ist der aktuelle Mangel an Pflegekräften, der in Zukunft immer größer zu werden scheint. 

.

Roboter werden schon seit einiger Zeit in verschiedenen Industriesektoren, wie zum Beispiel in der Automobilbranche genutzt. Es sei aber eine große Herausforderung, diese Technologien an den Menschen zu bringen. Expert*innen könnten sich jedoch vorstellen, dass einzelne Handlungen durchaus durch technische Hilfsmittel erleichtert oder sogar übernommen werden könnten und dadurch Pflegekräfte entlastet werden. Unwahrscheinlich sei es allerdings, dass ein Roboter in naher Zukunft die 24-Stunden-Pflege ersetzen kann. 

.

Die Expert*innen sind sich jedoch einig, dass verschiedene Technologien einen großen Nutzen bringen können – auch wenn im Moment noch etwas der Wille zur Implementierung derartiger Systeme und auch das Geld fehlt. „Ambient Assisted Living“ ist jedenfalls eine der Technologien, die heute schon eingesetzt werden und guten Erfolg erzielen. 

Den Link zum ganzen Artikel finden Sie auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung.