FH Technikum Wien gewinnt KNX Award 2020

04.11.2020

Die FH Technikum Wien beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit Smart Homes, AAL und Assistierenden Technologien. Im Mai 2019 wurde das neue Smart Living Lab fertig gestellt, das auf über 250m² Nutzfläche mit moderner Smart Home und assistierender Technologie ausgestattet ist und dadurch ein ideales Labor für spannende Forschungsprojekte darstellt. Das Labor besitzt die erforderliche Infrastruktur, um beispielsweise User Tests mit Betroffenen oder Erprobung und Integration von neuen Technologien durchzuführen. Typische Geräte wie TV, Radio, DVD-Player oder Tablets wurden eingerichtet und Smart Home Technologien für Licht, Heizung und Klimatisierung sowie eine Reihe alternativer Assistive Technologien (Eye Tracker, Lippenmäuse, …) wurden integriert, die mit dem Smart Home verknüpft sind und so eine Steuerung ermöglichen.

.

Mit diesem Smart Living Lab hat die FH Technikum Wien den KNX Award 2020 in der Kategorie „Special“ gewonnen.

.

Weitere Informationen finden Sie hier.