I-CARE-SMART – Für gemeinsame Entwicklungsprozesse mit Senior*innen

30.06.2022

Im Rahmen des Projekts I-CARE-SMART wurden zahlreiche Workshops, Fokusgruppen und Beobachtungseinheiten mit Senior*innen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Digitalisierung durchgeführt. Nach drei Jahren Zusammenarbeit fand nun am 21.04. der Projektabschluss mit umfangreichen Ergebnispräsentation statt.

.

Ziel des I-CARE-SMART-Projekts war es das gemeinsame Gestalten (Co-Creation) von Senior*innen und Expert*innen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Digitalisierung zu stärken. I-CARE-SMART brachte Innovationen näher an die Senior*innen heran und schaffte einen strukturierten Rahmen für die Zusammenarbeit, in dessen Mittelpunkt ältere Menschen stehen.

.

Unter anderem wurde im Rahmen der Abschlussfeier die „Toolbox für co-kreative Methoden mit Senior*innen und Unternehmen“ präsentiert, die geeignete Methoden künftig Unternehmen aber auch Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen zugänglich macht.

.

Langfristig wird nun auch ein Living Lab für „Elderly Care & Social Innovation“ – das ESTHER LAB – in Graz aufgebaut, dass die Zusammenarbeit zwischen Behörden, der Wissenschaft, Wirtschaft, dem Gesundheits- und Sozialwesen und der Zielgruppe auch nach Projektende ermöglicht.

.

Für weitere Informationen und Rückfragen zum Projekt I-CARE-SMART wenden Sie sich bitte an kerstin.loeffler@stadt.graz.at.