Neuer Leitfaden „Neue Bilder des Alter(n)s – wertschätzend über das Alter kommunizieren“

14.04.2022

Der „Dialog gesund & aktiv altern“ verfolgt das Ziel, maßgeblich zum gesunden und aktiven Altern der Menschen in Österreich beizutragen. Mehr gesunde Lebensjahre, bessere Chancen für soziale Teilhabe – dafür steht der Dialog. Dazu gehört auch, positive Altersbilder zu stärken und zu einer neuen Kultur des guten Älterwerdens in unserer Gesellschaft beizutragen.

.

In diesem Zusammenhang wurde nun der Leitfaden „Neue Bilder des Alter(n)s – wertschätzend über das Alter kommunizieren“ veröffentlicht, der bei der Vernetzungstagung „Altersbilder neu gedacht – für ein gutes Miteinander“ im November 2021 vorgestellt wurde. Der Leitfaden soll allen, die Informationen über das Alter(n) vermitteln, eine praktische Hilfestellung in Text und Bild geben. Er wendet sich insbesondere an Menschen, die Projekte mit/für ältere Menschen planen und umsetzen, sowie Öffentlichkeitsarbeiter*innen und Medienvertreter*innen.

.

Den Link zum Leitfaden finden Sie hier.

.

Als besondere Impression zum Thema wurde auch ein Kurzvideo „Altersbilder sind vielfältig“ veröffentlich. Den Link dazu finden Sie hier.

Außerdem ist die komplette Nachlese und Nachschau der Vernetzungsveranstaltung zum Thema „Altersbilder neu gedacht – für ein gutes Miteinander“ vom 29. November 2021 hier zu finden.