Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Kurs zum Thema „eHealth – Gesundheit vernetzt denken“

28. Dezember 2016 | 8:00 - 17:00

Die UMIT bietet im Jänner 2017 einen Online-Kurs zum Thema „eHealth – Gesundheit vernetzt denken“ an. Der Schwerpunkt dieses Kurses wird dabei auf einrichtungsübergreifenden Informationssystemen liegen. Anhand derer werden wir uns im Kurs verschiedene dafür notwendige Grundlagen erarbeiten. Unter anderem setzen wir uns mit verschiedenen Formen elektronischer Gesundheitsakten auseinander, mit Fragestellungen der Architektur solcher Systeme, mit dem Themenkomplex der Interoperabilität sowie Problemstellungen aus dem Bereich der Anwender solcher Systeme. Wir beschränken uns dabei nicht nur auf die Sicht von Gesundheitsdienstleistern (z.B. Ärzten, Pflegekräften), sondern reflektieren die Fragestellungen des Kurses auch hinsichtlich der PatientInnen.

Der Kurs wird erstmalig online angeboten. Wir erwarten von den Teilnehmer/innen die Beteiligung an einer begleitenden Evaluierung. Die Teilnahme ist dafür für diesen Durchlauf kostenlos.

Kursdauer: 09.01.2017 – 17.02.2017

Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Kurszertifikat über 6 ECTS ausgestellt.

Es sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte können sich bis zum Kursbeginn gerne an Herrn ao. Univ.-Prof. Dr. Alexander Hörbst (alexander.hoerbst@umit.at) wenden.

Details

Datum:
28. Dezember 2016
Zeit:
8:00 - 17:00