Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Symposium der ARGE NÖ Heime der Reihe „ausSICHTEN“

19. Oktober 2016

Kostenlos

Am 19. Oktober 2016 widmet sich die ARGE NÖ Heime unter dem Titel „meine, deine, unsere … Zeitwahrnehmung in der Altenpflege“ dem erheblichen Faktor „Zeit“.

 

Die zunehmende Beschleunigung und prospektive Sicht unserer gesellschaftlichen Prozesse steht in krassem Widerspruch zum retrospektiven Lebensansatz unserer alten Menschen, die sich Ruhe, Zeit und intensive Zuwendung wünschen. Die völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten stellen uns gerade in der Altenpflege vor große Herausforderungen, weil wir einerseits zwangsweise Teil des schnelllebigen gesellschaftlichen Systems sind, andererseits aber genau die Bedürfnisse unserer BewohnerInnen nach Zufriedenheit im Alltag erfüllen sollten.

 

Grundlegend dabei ist sowohl die Kenntnis von unterschiedlichen Zeitwahrnehmungen als auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Ansprüchen. Können „Gestresste“ Ruhe vermitteln? … Kann man „Räume“ für Zeit und Muße schaffen? … Wie wirkt sich meine Wahrnehmung von Zeit auf die Zufriedenheit aus? … Droht gesellschaftliche Exklusion wenn man nicht mehr Schritt halten kann? …  Das sind hier Fragen die uns neben philosophischen und physiologischen Zugängen arbeitspraktisch beschäftigen.

 

Heuer findet das jährliche Symposium  „ausSICHTEN“  der ARGE NÖ Heime zum  9. Mal statt!

Wir hoffen, dass Sie sich in diesem Sinne für unser Symposium ZEIT nehmen und freuen uns auf ein Wiedersehen am 19. Oktober 2016 im Landtagssitzungssaal St. Pölten!

Programm und Anmeldung

Details

Datum:
19. Oktober 2016
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

St. Pölten